Freie Stelle Übersetzungsmanager

Übersetzungsmanagement / Sprachenmanagement (Deutschsprachig)

Deine Hauptverantwortung liegt darin, als Übersetzungsmanager / Sprachenmanager die optimale Abwicklung von Projekten auf einem qualitativ hohen Niveau sicherzustellen. Diese Position ist Vollzeit und ab sofort zu besetzen. Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, bist zuverlässig und organisiert und hast ein Auge fürs Detail? Dann ist das genau der richtige Job für dich.

Konkrete Aufgaben deiner neuen Position:

  • Key-Account-Management: Schnittstelle zwischen unseren Kunden und den Übersetzern, Schreibkräften, Sprechern und Textern
  • Selbstständige Betreuung von Kunden in allen Sprachenprodukt-Bereichen von Projektplanung bis zur Rechnungsstellung
  • Du bist verantwortlich für die Umwandlung von Übersetzungsanfragen in konkrete Aufträge, primär durch das Erstellen von passgenauen Angeboten auf Kundenanfragen in Form von E-Mails und persönliche Kundenkommunikation in enger Zusammenarbeit mit Projektleitung, Marketing, Recruitment und Projektmanagement und du trägst damit zur Weiterentwicklung des Kundenstamms und des Auftragsvolumens des Unternehmens bei.
  • Entscheidung über die Auftragsvergabe und eigenverantwortliche Auftragskoordination
  • Unterstützung bei ausgesuchten Marketingmaßnahmen zur Gewinnung von Neukunden und Erweiterung deines Kundenstamms
  • Übernahme der abschließenden Qualitätskontrolle deiner Kundenprojekte

Dein Profil:

Wichtiger als Abschlüsse und langjährige Berufserfahrung sind uns eine positive Einstellung, Energie und der Wille, Neues zu lernen und Ideen einzubringen und umzusetzen.

Erfahrung in den folgenden Bereichen ist vorteilhaft:

  • Projektmanagement, Key-Account-Management
  • Studium der Germanistik/Anglistik, Angewandte Linguistik, Übersetzungsbranche
  • Eine weitere Sprache neben Deutsch und Englisch

Deine Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • Exzellente Deutschkenntnisse (Muttersprachniveau), sehr gute Englischkenntnisse
  • Kundenfreundlicher und professioneller Kommunikationsstil
  • Ergebnisoriente und pro-aktive Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Kollegen
  • Hohes Maß an Fleiß, Verantwortungsbewusstsein, Eigenverantwortung- und -initiative
  • Proaktives Denken und Handeln
  • Spaß in einem Deadline-driven und dynamisch agierenden Umfeld
  • Hohes Maß an Sorgfältigkeit, Genauigkeit und Detailtreue
  • Präzise und eigenständige Arbeitsweise und gleichzeitig hohe Teamfähigkeit
  • Gutes IT-Verständnis und EDV-Kenntnisse, insbesondere Basics wie Microsoft Office Excel, Word, PowerPoint usw.
  • Interesse an Sprache und Kultur
  • Freude am Schreiben, kreativer und gleichzeitig analytischer Ansatz beim Erstellen von attraktiven Angeboten
  • Hohe Motivation, einen direkten Beitrag zum Wachstum des Unternehmens zu leisten

Weitere vorteilhafte Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • Starke Problemlösungskompetenz, kritisches Hinterfragen und starke Kunden-/Serviceorientiertheit
  • Hohes Maß an Agilität, Fähigkeit zwischen Projekten unterschiedlicher Komplexität, Schwierigkeitsgrad und Lieferzeit zu wechseln, dabei Konzentration und Durchblick zu bewahren
  • Prozessorientierung, analytisches und strukturiertes Denken, Fähigkeit, komplexe Projekte zu verstehen und komplexe Dateien prüfen zu können
  • Gutes Zeit- und Selbstmanagement, Prioritäten zu bestimmen und entsprechend Projekte abzuarbeiten (Workflow-Management)
  • Technikaffin: Freude an Softwarelösungen und Fähigkeit zur eigenständigen Aneignung/Ausbau weiterer Softwarekenntnisse
  • Bewusstsein für das Vorhandensein geografischer, politischer, finanztechnischer und kultureller Unterschiede in den verschiedenen Regionen und Ländern der Welt und deren Einfluss auf Anforderungen an Übersetzungen

Was wir bieten:

  • Ein von der individuellen Qualifikation, Erfahrung und Leistung abhängiges Monatsgehalt. Für Berufseinsteiger liegt das anfängliche Bruttogehalt im Schnitt bei 20.000 ZAR. Projektmanager, die einen überdurchschnittlichen Beitrag leisten, können monatlich im Schnitt bis zu 30.000 ZAR verdienen.
  • Eine Position mit Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum und viel Eigen- und Projektverantwortung
  • Tolle Kollegen aus Deutschland und Südafrika, sowie ein dynamisches, junges, agiles Team
  • Hybrid-Work mit der Möglichkeit für tageweises Homeoffice sowie flexible Arbeitszeiteinteilung innerhalb von Rahmenarbeitszeiten
  • Teil eines agilen Unternehmens zu sein, mit kurzen Leitungswegen und schneller, lösungsorientierter Entscheidungsfindung
  • Mögliche Zusatzvergütung basierend auf unserem Erfolg als Team
  • Obst, Wasser, Kaffee, Tee auf’s Haus und Ice-Cream-Team-Friday
  • Urlaubstage über dem Branchenschnitt
  • Möglichkeit zum Einstieg in das Business Development oder das Senior Management
  • Förderung von persönlichem/privatem sowie von ehrenamtlichem Engagement

Bitte sende uns deinen ausführlichen und aktualisierten Lebenslauf sowie dein Motivationsschreiben mit Angabe deiner Gehaltsvorstellungen, deines südafrikanischen Visastatus (falls zutreffend) und deines frühestmöglichen Eintrittstermins an: marlen.boehm(at)msskapstadt.de

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Dein MSS Kapstadt-Team

Freie Stelle im Übersetzungsmanagement / Sprachenmanagement

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